Aktuelles zum Schützenverein “Gut Ziel” Geiselbullach e.V.
Saison 2012 / 2013

Oberbayrische-, Bayrische- und Deutsche Meisterschaft

Stark vertreten waren wir in diesem Jahr wieder bei den weiterführenden
Meisterschaften. 9 Schützen hatten sich für die Oberbayrische Meisterschaft
qualifiziert, 7 davon aus der Schützenjugend. Das spricht für eine sehr gute
Jugendarbeit, Kompliment an unsere Jugendleiterin Alex und Ihren Helfern. Mit
dabei waren bei der Oberbayrischen folgende Schützen:
Luftgewehr:
Annika (Platz 138.), Vanessa (Platz 35.), Benni (Platz 102.), Florian (Platz 49.)
Luftgewehr 3 Stellung:
Florian (Platz 9.), Maxi (Platz 28.), Fabian (Platz 34.),
Moritz (Platz 33.), Benni (Platz 16.)
Schülermannschaft auf Platz 13.
Luftpistole:
Alexandra (Platz 6.), Christian (Platz 158.)      
Damenmannschaft Platz 2.

Bei der Bayrischen Meisterschaft waren es jetzt schon deutlich weniger Schützen dabei die sich noch qualifizieren konnten. Eigentlich nur noch
zwei. Unsere Erfolgsschützin und Jugendleiterin Alexandra und der Florian habe es in diesem Jahr wieder geschafft. Die beiden kamen in diesem
Jahr auf folgende Platzierungen:
Luftgewehr: Florian Platz 24.
Luftgewehr 3 Stellung: Florian Platz 61
Luftpistole: Alexandra Platz 12./Mannschaft Platz 4.

Zur Deutschen Meisterschaft 2013 hat es dann nur noch die Alexandra geschafft. Mit starken Rückenschmerzen angetreten, belegte Sie dennoch
einen respektablen 67.Platz.

Neue Vereinsübungsleiter (VÜL) in Geiselbullach

Wie schon in den vergangenen Jahren führte das Ausbildungsteam des Schützengaues Fürstenfeldbruck, unter der Leitung unserer Jugendleiterin Alexandra, auch in diesem Jahr die Ausbildung zum Vereinsübungsleiter (VÜL)durch. Dieser Übungsleiter ist gesetzlich notwendig um Kinder, und Jugendarbeit im Schützenverein zu ermöglichen. In diesem Jahr nahmen sich die Vanessa Bauer und der Christian Gerber die Zeit, um an einem langen Wochenende Grundkenntnisse in der Kinder-und Jugendarbeit, dem Jugendschutzgesetz, dem Waffengesetz, der Sportordnung, dem Luftpistolen und Luftgewehrwettkampf und dem Luftgewehr 3-Stellungsschießen zu erlernen. Abgeschlossen wurde das Erlernte mit einer Abschlussprüfung die beide natürlich bestanden haben. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch. Derzeit haben wir hier in Geiselbullach folgende Übungsleiter:Alexandra (Übungsleiter J und F-Pistole), Andi Niedermeier (Übungsleiter J und F-Gewehr), Christian (Übungsleiter F-Gewehr), Doris (VÜL), Werner (VÜL), Flo Pittner (VÜL), Ann(VÜL), Thomas Pfeffer (VÜL), Anna (VÜL),Mike (VÜL), Christian Gerber (VÜL), Vanessa (VÜL)
Pokalschießen beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach
Die Teilnehmer der VÜL Ausbildung 2013 bei der schriftlichen Abschlußprüfung

Volksfesteinzug Mai 2013

Das nasskalte Wetter beim diesjährigen Olchinger Volksfesteinzuges konnte die gute Stimmung bei unseren Schützen auch nicht vermiesen. Mit Startplatz 36 hatten wir nicht unbedingt die besten Voraussetzungen trocken ins Festzelt zu kommen. Doch Petrus hatte Mitleid mit uns und alles blieb trocken. Mit vier reservierten Tischen im Festzelt waren wir auch zahlen- und stimmungsmäßig sehr gut vertreten. Neben nseren Vereinskönigen  (Anja, Florian und Andi) war im diesen Jahr auch der Gaukönig von Fürstenfeldbruck (Wolfgang) und unserer Traditionskette (Berta) mit dabei.

Sommerbiathlon 2013

Wieder einmal glänzend aufgelegt zeigt sich unsere Schützenjugend beim diesjährigen Sommerbiathlon des Schützengaues Fürstenfeldbruck. Mit 3 Mannschaften und einer Einzelstarterin waren wir in diesem Jahr wieder mit dabei. In der Schülerklasse belegten wir mit den Mannschaften den 2., 3. und den 7.Platz. Bei den Junioren belegte unsere Jenny als Einzelstarterin den 4.Platz. Für unsere beiden Jüngsten Schützinnen, Jasmin und Lena, war es der erste Wettkampf, entsprechend hoch war natürlich auch die Nervosität.
Im Einzelnen kam es zu folgenden Ergebnissen:
Mannschaft Schüler
1. Platz Kleeblatt Überacker 16 min 10
2. Platz Gut Ziel Geiselbullach 18 min 00 sec mit den Schützen
Fabio Martins da Costa Alexander Schilling Philipp Schmidt
3. Platz Gut Ziel Geiselbullach 18 min 13 sec mit den Schützen
Florian Kriegner Fabian Westermann Maximilian Farmbauer
4. Platz Eintracht Puchheim 18 min 39 sec
5. Platz Eichengrün Aich 19 min 35 sec
6. Platz Hubertus Weyhern 20 min 04 sec
7. Platz Gut Ziel Geiselbullach 20 min 49 sec mit den Schützen
Jasmin Kriegner Lena Motzer Moritz Schelbert
8. Platz Grüne Eiche Nannhofen 22 min 05 sec
9. Platz S.G. Steindorf 23 min 32 sec
Pokalschießen beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach
Einzelstarter Junioren B
1. Platz Grüne Eiche Nannhofen Marius Reitfellner
2. Platz Grüne Eiche Nannhofen Marina Holzmüller
3. Platz Grüne Eiche Nannhofen Florian Dittrich
4. Platz Gut Ziel Geiselbullach Jennifer Krebs
5. Platz Eichengrün Aich Lena Schwarz Junioren
6. Platz Hubertus Weyhern Corinna Wolf Junioren
7. Platz Eichengrün Aich Julia Schwarz Junioren
8. Platz S.G. Steindorf Katharina Drexl Junioren
9. Platz Eichenlaub Hörbach Katharina Oswald
10. Platz Eichengrün Aich Stefanie Schmid
Im Rahmen der Saisonabschlußfeier am 4.5.2013 hat der Schützenverein Gut Ziel  Geiselbullach seine Schützen-Jahresmeister und die Pokalsieger geehrt. Der Schützenverein spricht dazu seinen Dank der Jugendleiterin Alexandra Kriegner aus, die gleich zwei neue Pokale gestiftet hat. Außerdem freuen sich die Geiselbullacher Schützen über die stetig steigende Anzahl von Kinder und Jugendlichen im Verein. Der gemütlichen Feier vorangegangen ist eine Hl. Messe um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Höhepunkt der Abschlußfeier war natürlich die Prokolamation der neuen Geiselbullacher Schützenkönige!
Pokalschießen beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach
Foto v.r.n.l.:
Schützenkönig Andreas Niedermeier, Gaukönig Wolfgang Franke,
Vizekönig Florian Pittner, Vize-Jugend-König Benni Motzer,
Jugendkönig Florian Kriegner, Schützenkönigen Anja
Deutschbein, Vizekönigin Vanessa Bauer.

Termine Gaumeisterschaft 2013

Luftgewehr Schüler/Jugend/Junioren
Samstag 23.02.2013   13:00Uhr
Gerber Christian; Kneidl Alexander - JunA/m
Pfeffer Kathrin; Haupt Anna; Bauer Vanessa - JunA/w
Wagner Maxi - JunB/m
Krebs Jennifer - JunB/w
Motzer Benni - Jugend/m
Kneidl Annika - Jugend/w
Westermann Fabian, Kriegner Flo; Farmbauer Maxi; Schelbert Moritz – Schüler
Luftgewehr 
Sonntag 10.03.2013 10:00Uhr
Deutschbein Anja – Damenklasse
Pittner Flo, Gebhardt Martin, Franke Wolfgang, Niedermeier Andreas – Schützenkl.
Minde Werner, Motzer Roland – Herren Altersklasse
Luftpistole
Samstag 23.02.2013  16:00Uhr
Seifert Katharina; Kriegner Alexandra – Damenklasse
Kneidl Andrea – Damen Altersklasse
Pfeffer Thomas, Kriegner Christian – Schützenklasse
Minde Werner, Stadler Cado, Wagner Mike – Herren Altersklasse
Sonntag 03.03.2013 ab 10:00Uhr Luftgewehr 3Stellung
Kneidl Annika – Jugend/w
Motzer Benni – Jugend/m
Farmbauer Maxi, Schelbert Moritz, Westermann Fabian, Kriegner Flo – Schüler
Luftgewehr
Sonntag 10.03.2013 14:45Uhr
Kriegner Christian – Schützenklasse
Jugendsprecherin Anna Haupt (Foto-Mitte) bedankt sich stellvertretend für alle jungen Leute im Verein anläßlich der Weihnachtsfeier am 2.12.2012 bei Jugendleiterin Alexandra Kriegner und 1. Schützenmeister Christian Kriegner für die umfangreiche Unterstützung des letzten Jahres.
Pokalschießen beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach
Der Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach freut sich immer wieder über die Treue seiner langjährigen Vereinsmitglieder. Eine besondere Auszeichnung verdienen folgende Mitglieder mit außergewöhnlich langer Vereinszugehörigkeit:

Johann Reil für 60-jähriges Vereinsjubiläum
Helga Fischer für 50-jähriges Vereinsjubläum
Josefine Hoffmann für 40-jähriges Vereinsjubiläum

Die Geiselbullach Schützen bedanken sich i.R. der Weihnachtsfeier am 2.12.2012 für die vielen verdienstvollen Jahre und das kameradschaftliche Miteinander, das bis heute anhält.

2.Runde Sparkassen Schützen Cup / Sparkassen Jugend Schützen Cup

Nicht ganz gut geschossen aber dennoch gewonnen. So könnte die Überschrift zur 2.Runde des Sparkassen Cups lauten. Mit guten Vorsätzen und hohen Erwartungen fuhren wir zu unseren Gegnern nach Oberweikertshofen.  Mit einem Gesamtergebnis von nur 1760 Ringen lief es jedochbei unseren Schützen nicht ganz so gut. Umso glücklicher waren wir dann dass die Oberweikertshofener gute Gastgeber sind und auch nur 1714Ringe schossen. Ganz anders sah es bei unseren Jungschützen aus. Nachdem das Schützenheim in Tegernbach gefunden wurde, legten unsereJungschützen auch schon los. Mit 907 zu 740 ließen sie den Gastgebern nicht den Hauch einer Chance. In der Wertung waren an diesem Tag die Kathrin, Flo, Annika, Vanessa und der Christian.

Rundenwettkämpfe 2012-2013 Abschluß der Vorrunde / Vier erste Plätze!!

Zum Ende des Jahres 2012 endete auch die Vorrunde der laufenden Rundenwettkämpfe. Mit insgesamt 5 Mannschaften sind wir in diesem Jahr am Start. Mit vier ersten und einem fünften Platz können sich die Platzierungen doch sehen lassen.  Die erste Luftgewehrmannschaft, bestehend aus Dominik, Wolfgang, Andi und Christian, belegt derzeit ungeschlagen in der Gauliga Gruppe 3 den Ersten Platz. Auf Platz Fünf findet sich im Moment unsere zweite Luftgewehrmannschaft wieder. Nachdem sie im letzten Jahr von der C- in die B-Klasse aufgestiegen sind,  tut sich dieMannschaft bestehend aus Doris, Katharina, Flo, Martin, Roland und Werner derzeit noch schwer Fuß zu fassen. Ziel ist ganz klar die Klasse zu halten. Leichter geht es unserer neuen dritten Mannschaft, die ebenfalls derzeit ungeschlagen auf dem ersten Platz der D-Klasse ist. Vanessa, Kathrin, Anna, Alex und der Christian bilden diese komplett neue Mannschaft aus Geiselbullach und wollen direkt den Aufstieg schaffen. Auch die Jugendmannschaft findet sich ungeschlagen auf dem ersten Platz der Rundenwettkämpfe wieder. Zum erreichen dieses Superergebnisses trugen in der Vorrunde die Annika, Flo, Benni und der Maxi teil. Bei den Schützen mit dem kleinen Koffern läuft es in diesem Jahr auch blendend. Nachdem die Luftpistolenschützen im letzten Jahr leider aus der Gauliga abgestiegen sind, stehen sie derzeit ebenfalls ungeschlagen an der Tabellenspitze und stellen alle Weichen auf Wiederaufstieg. Neben der Alexandra schießt in diesem Jahr die Katharina,der Christian, Werner, Cado und der Mike in der ersten Luftpistolenmannschaft.

Geiselbullacher Weihnacht am 02.12.2012

Nur gutes konnte in diesem Jahr der Hl. Nikolaus über die Geiselbullacher Jugend berichten. Neben den verschiedenen sportlichen Erfolgen, war es natürlich das kleine Theater der Jungschützen unter der Leitung unserer Jugendleiterin Alexandra das besondere Erwähnung fand. Musikalisch wurde die Weihnachtsfeier in diesem Jahr von der Jasmin und Lena mit der Flöte sowie vom Florian am Keyboard. Für alle Jungschützen hatte der Hl. Nikolaus natürlich wieder ein kleines Geschenkpaket mit dabei. Regen Zuspruch fand auch der Verkauf der selbstgebastelten Plätzchentüten, die als Glückslos verkauft wurden. Unter den rd. 70 Gästen wurden in diesem Jahr auch Mitglieder für Ihre langjährige treue Mitgliedschaft geehrt. Der 2.Bürgermeister ,Hr. Robert Meier, sowie der Sportreferent der Stadt Olching, Hr. Dr. Thomas Bauer, ließen es sich nicht nehmen diese Ehrungen durchzuführen. Für 40Jahre wurde unsere Fini Hoffmann geehrt. Zum 50 jährigen Jubiläum gratulierten wir unserer Helga Fischer und zum 60. Mitgliedschaftsjubiläum konnten wir unseren Hans Reil an diesem Tag ehren. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle die das ganze Jahr für den Verein unterwegs sind und ihn tatkräftig unterstützen. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr !!!

Amperpokalschießen der Olchinger Schützenvereine 3 der 4 Pokale gehen nach Geiselbullach

Glänzend aufgelegt zeigten sich unsere Schützen beim diesjährigen  Amperpokalschießen der Olchinger Schützenvereine. Gemütlichkeit Olching richtete in diesem Jahr, das traditionelle Freundschaftsschießen auf der Schießanlage in Esting aus. Mit 26 Schützen traten wir an, davon allein 7Jungschützen. Diese waren es dann auch, die die Geiselbullacher Tabelle anführten und maßgeblich zum diesjährigen Erfolg beitrugen. So war es auch nicht verwunderlich dass unsere beiden besten Schützen aus der Schützenjugend kommn. Flo und Annika führten die Geiselbullacher Tabelle an. Dass es am Ende so gut laufen wird glaubten die wenigsten. Drei der Vier Pokale konnten wir somit in diesem Jahr nach Geiselbullach holen. Einzig der Seniorenpokal wurde von den Neu Estingern gewonnen, in dieser Altersklasse hatten wir leider in diesem Jahr keine Starter. Als bester Einzelschütze des Turniers setzte sich unserFlo mit einem 20,80Teiler durch. Bei Preis der besten
Einzelschützin belegte unsere Annika den hervorragenden aber undankbaren 2.Platz mit einem 26,41Teiler.Die Siegerehrung und Pokalvergabe hat am Samstag 17.11.2012 stattgefunden

Jugend Sparkassencup 2012/13 – 1.Runde

Glänzend aufgelegt zeigt sich unsere Jugend in der 1.Runde des diesjährigen Jugend Sparkassencups. Mit 8Schützen fuhr unsere Jugendleiterin Alexandra zu den zugelosten Gegnern nach  Gernlinden. Mit dabei waren Annika, Vanessa, Kathrin,  Flo, Moritz, Christian, Maxi und Benni. In die Wertung kamen an diesem Abend Kathrin mit 187R. Annika und Flo mit jeweils 185R. Vanessa mit 184 und Christian mit 173R. So kam es zu einem Endstand von 914R zu 722R. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der 2.Runde!!

Tag der Offenen Tür bei den Gut-Ziel-Schützen

Regen Zuspruch fand auch dieses Jahr wieder der Familientag des Schützenvereins Gut Ziel Geiselbullach. Am 16.9.12 haben die GEiselbullacher Schützen bereits zum 5. Mal ihre Pforten geöffnet und für alle Altersklassen einen vergnüglichen Nachmittag geboten. Es gab eine Malecke und Kinderschminken für die kleinen, Luftballonsteigen für alle und ein stattliches Kuchenbuffet, dem herzlich zugesprochen wurde. Am wichtigsten war natürlich, dass jede/r Interessierte am Schießstand sich von den ausgebildeten vereinseigenen Trainern in den Schießsport einweisen lassen konnte. Auch diese Möglichkeit wurde umfangreich genutzt und so mancher überraschte sich selbst mit seinem Talent am Luftgewehr.

Ferienprogramm beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach:

Viel Spaß hatten die neun Jungs beim Schnupperschießen i.R. des Olchinger Ferienprogramms am 7.9.12 beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach. Die Jungs (Mate Abrok. Marcel Boueshadhi, Florian Döhler, Alexander Hönisch, Christian Resch, Sven Steinbach, Stefan Strobl, Janis Tsakoumagos, Fabian Westermann)lauschten mit großem Interesse den Ausführungen von Christian Kriegner (1. Vorstand) zur geschichtlichen Entwicklung der Waffentechnik und der Sicherheitsvorschriften. Am Schießstand durften Sie dann unter Anleitung der Jugendleiterin Alexandra Kriegner sich selbst am Schießstand ausprobieren. Da zeigte sich bei manchem erstaunliches Talent. Viel Spaß gab es dann auch beim Wettbewerb um die meisten Punkte auf den so genannten Gaudi-Scheiben. Alle Teilnehmer wurden mit einer Medaillie und Urkunde bedacht und zogen siegreich und wohlgelaunt nach Hause. Der Schützenverein Gut Ziel legt großen Wert auf die Jugendarbeit und stellt deshalb - neben Alexandra und Christian Kriegner - noch einige andere ausgebildete Trainer an die Seite der Jugend bzw. der Sportschützen.
Pokalschießen beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach